Aktivitäten

HLW Projekt: JUNIOR HLW

Im Rahmen des Gegenstandes Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement planen und führen die 3. Klassen der HLW St. Veit an der Glan Projekte durch. Eine der beiden Gruppen der 3B HLW International kam auf uns zu und wir beschlossen mit den SchülerInnen der 1. Klasse der GT VS Hörzendorf das Projekt mit dem Titel: Junior HLW zu planen.

Da beide Schulen das MINT-Gütesiegel haben, war schnell klar, dass diese Bereiche inkludiert werden sollten. Im Herbst wurden beim 1. Termin Kennenlernspiele und Aufgaben mit Namen, Eigenschaften und Tieren gemacht und diese wurden auf einem großen Plakat gesammelt und präsentiert. Im Dezember fuhren die Volksschulkinder in die HLW und es wurden Gewürze und Backzutaten in der Betriebsküche erkundet und anschließend wurden Lebkuchen-Lichter-Häuser gebacken, die mit nach Hause genommen werden durften. Im März fand der 3. Termin statt, bei welchem die Volksschulkinder eine Experimentierstraße mit Alltagsgegenständen und Lebensmitteln durchführen durften. Hierbei wurden Vermutungen dokumentiert, es wurde experimentiert und anschließend auch dokumentiert. Als Abschluss stellten die „jungen“ SchülerInnen den „großen“ SchülerInnen noch Aufgaben mit den BeeBots. Am 17. Mai fand der letzte Termin des Projektes in der Volksschule statt. Dieses Mal wurde ein Abschlussfest des Projektes für alle 69 SchülerInnen der Schule vorbereitet. Auch viele Kinder des Bewegungskindergartens wurden eingeladen und machten mit. Verantwortliche der Feuerwehr und Rettung besuchten uns und stellten ihr Arbeitsfeld vor. Die Kinder durften aktiv mitmachen und lernen. Neben der kulinarischen Versorgung der Volksschulkinder wurden auch viele aktive, lustige Bewegungsspiele angeboten, die begeistert angenommen und im Stempelpass und der Abschlussurkunde festgehalten wurden.

Betreut wurden die jeweiligen Klassen von Frau Dir. Gerlinde Zergoi-Wagner (HLW St. Veit/Glan) und Fr. Silvia Nocker (GTVS Hörzendorf)., die das Projekt für die Schule organisierte. Beteiligt waren alle Klassen, alle Lehrerinnen und Freizeitpädagoginnen.