Lehren und Lernen

Komplexe Aufgabenstellungen und Anforderungen an Schule erfordern andere Arbeitsformen. Als Instrumente zum individualisierten Lernen dienen z. B. der Einsatz von Unterrichtsformen wie Projektunterricht, offene Lernformen, Freiarbeit, Peer-Learning oder der Einsatz von neuen Technologien. Das offene Gebäude erlaubt klassenübergreifende Projekte und die Möglichkeit miteinander und voneinander zu lernen.

In den gegenstandsbezogenen Lernzeiten (kurz GLZ) wird noch einmal geübt, was im Unterricht erarbeitet wurde. Das sollte nach Möglichkeit die Hausübung ersetzen. GLZ-Stunden dienen zur Sicherung des Unterrichtsertrages und zur Anleitung zum eigenständigen Lernen.

• Wir möchten mit forschendem und entdeckendem Lehren und Lernen die natürliche Neugierde der Kinder erhalten und ihr Interesse wecken.
  • Unsere Schule ist mit dem MINT-Gütesigel ausgezeichnet. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik: Die Anforderungen an junge Menschen ändern sich rasant mit dem technologischen Fortschritt, deshalb ist eine naturwissenschaftlich-echnisch geprägte Grundbildung bedeutsam. Unsere Kinder werden in ihren MINT-Kompetenzen gefördert, mit dem Ziel, sich zukünftig mit einer Selbstverständlichkeit den technischen Herausforderungen anzunähern.Wir richten unseren Unterricht so aus, dass das Interesse an Naturwissenschaften gesteigert wird, Mädchen wie Buben gleichermaßen.
  • Wir bieten den Kindern lernförderliche Umgebung.
  • Verschiedene Lernplätze lassen viel Bewegung zu.
  • Wir geben die Zeit für nachhaltiges Lernen.
  • Wir setzen unterschiedliche Lehr-und Lernformen ein.
  • Unser Ziel bleibt es, die Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Persönlichkeitsbildung zu fördern und zu steigern.
  • Wir setzen den Schwerpunkt auf Beobachtung, um Stärken zu erkennen und zu fördern, aber auch um auf Defizite individuell einzugehen.
  • Wir, als Pädagoginnen, bilden uns laufend fort und reflektieren regelmäßig unsere Arbeit.
  • Wir tauschen uns rege aus.
  • Konflikte werden sofort aufgegriffen und an Lösungen gearbeitet.
  • In unserer Schule liegt ein Schwerpunkt auf der Vermittlung der Kulturtechniken LESEN, SCHREIBEN, RECHNEN, erweitert durch DIGITALE KOMPETENZEN.
  • In unserer GTS (Ganztagesschule) hat Ihr Kind die Chance in der Gruppe Gleichaltriger soziale Kompetenzen zu erwerben und an sinnvollen Freizeitaktivitäten teilzunehmen.
  • Wir wollen Ihrem Kind nicht nur Wissen vermitteln, sondern es beim Erwerb verschiedener Kompetenzen, die ein Gerüst für die Zukunft darstellen, unterstützen.
  • Dem Lesen als wichtigste Grundkompetenz wird ein besonders hoher Stellenwert eingeräumt.