Unser Schulprofil
Die GTVS stellt sich vor!
„Stell dir vor, es ist Schule und alle wollen hin!“
(Margaret Rasfeld)
Der neue Schulstandort Hörzendorf ist eine reine Ganztagesschule in verschränkter Abfolge, als solche die einzige in Kärnten. Der Unterricht findet vormittags und nachmittags statt, dazwischen gibt es Einheiten zum Entspannen, zum Spielen, zum Bewegen, für gemeinsame Aktivitäten zum Zurückziehen und zum gemeinsamen Mittagessen.
Diese Abwechslung ermöglicht aus lernpsychologischer Sicht die besten Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen.
In der Ganztagesschule entsteht durch gemeinsame Aktivitäten eine Gemeinschaft, in der sich ein Kind wohlfühlen kann.
Diese Form soll Kinder, Eltern und Lehrpersonal entlasten.
Ein engagiertes Lehrerteam führt Ihr Kind behutsam durch das Schuljahr und möchte es seinen Talenten entsprechend fördern und fordern .
Sie als Elternteil sind im Sinne einer gelebten Schulpartnerschaft, neben Kindern, Lehrpersonal und Freizeitpädagoginnen ein Teil von Schule, ganz nach dem Motto: "Wenn viele Menschen gemeinsam gehen, dann entsteht ein Weg" (afrikanisches Sprichwort).
Schule wird vom Lernraum zum Lebensraum, dashalb müssen die Bedürfnisse des Kindes und dessen Lernweg im Mittelpunkt stehen.
Wir verbringen den Tag in einer Schule mit wertvollen Naturmaterialien, warmen Farben, viel Licht und einer zeitgemäßen Ausstattung in exklusiver Ausführung.
Der Außenbereich bietet viel Raum für Bewegung, was die Qualität unserer Schule noch einmal erhöht.
Schule soll für alle ein Ort sein, an dem man gerne länger bleibt.
Großzügige Raumgestaltung in einer Clusterbauweise geben ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.
Das Gebäude bietet den Kindern geschlossen (Heimatklasse) aber auch viele offene Räume.
Die Offenheit nach innen und nach außen wird durch die Verwendung von viel Glas als Baumaterial untermalt.
Das Gebäude ist so konzipiert, dass Kinder auch die Möglichkeit haben, sich einmal zurückzuziehen. Erholung und Ruhe haben in unserer Schule einen hohen Stellenwert. Freizeit darf auch freie Zeit sein.
In unserer Ganztagesschule gibt es einen geregelten Tagesablauf begleitet durch eine Rhythmisierung der Woche.
Informationen
- Die Kosten für die GTS setzen sich aus Betreuungskosten und Verpflegungskosten zusammen.
- Eine Betreuung bis 16:00 Uhr kostet € 130,--, bis 17:00 Uhr € 140,--.
- Der Unterricht endet um 16:00 Uhr, am Freitag um 14:00 Uhr.
- Ein weiterer Unterrichtstag bis 14:00 Uhr ist möglich. Dafür bedarf es einer Abstimmung in dr Klasse mit einer 2/3-Mehrheit.
- Eine Abholung um 15:00 Uhr ist möglich, falls Ihr Kind nachweislich einen außerschulischen Verein besucht, z. B. Musikschule, Ballett, Fußball, Eishockey, usw.
- Die Anmeldung zur GTS ist für 4 Jahre verbindlich.
- Erzeihungsberechtigte sind angehalten, sich für den Schulalltag zu interessieren und das Kind bestmöglich zu unterstützen.
- Die tägliche Leseübung sollte unbedingt noch Platz im häuslichen Bereich finden.
- Schultaschen bleiben nicht in der Schule. Eltern sollten täglich den Einblick haben, was in der Schule gearbeitet wurde. In Einzelfällen lässt es sich sicherlich nicht vermeiden, dass die eine oder andere Arbeit noch zu Hause fertigzustellen ist.
- Eltern werden gebeten, täglich einen Blick in die Hefte zu werfen.
- Bitte keine Kommunikation über What`s App! What`s App ist in der Schule verboten!
- Wir verwenden als Kommunikationsmittel die SKOOLY-APP. Das persönliche Gespräch bleibt immer noch an 1. Stelle, deshalb sind Eltern eingeladen, den Kontakt mit der Schule und das offene Gespräch als unterstützende Maßnahme bei der Arbeit zu pflegen.
- Schüler*innen, Eltern, Pädagoginnen und Schulpersonal sind angehalten bilden eine Schulpartnerschaft. Jeder ist angehalten, die Schulpartnerschaft zu pflegen. Jeder ist auch angehalten, zu überlegen, was und wie nach außen kommuniziert wird.
- Kommunikation ist ein vorrangiges Thema, sie kann vieles verbinden, aber auch vieles zerstören.
- Wir brauchen kein Handy, nicht in der Schule und nicht im Bus. In der Schule ist im Notfall immer jemand erreichbar.
- Im Rahmen der Freizeit verbringen die Kinder viel Zeit im Freien. Bitte der Jahreszeit und Witterung ensprechendes Reservegewand in der Schule deponieren!
- Im Krankheitsfall bitte die Schule kontaktieren, d. h. das Kind über die SKOOLY-App krank melden.
Unsere Schule
"Es ist nicht einerlei in welcher Umgebung die Kinder unterrichtet werden. Freiarbeit ist keine Beliebigkeit, sondern eine bewusste Entscheidung für Lernaktivitäten. Betrachtet man aufmerksam ein Kind, ergibt sich evident, dass sich sein Verstand mit Hilfe der Bewegung entwickelt."
- Maria Montessori
Der Raum als 3. Pädagoge
Räume bestimmen ein Stück weit das Leben und Arbeiten in der Schule, deshalb brauchen Räume Mehrfachnutzung, welche einem "Raumfluss" entspricht, in dem sich Aktivitäten überschneiden und abwechseln. räume ermöglichen, was pädagoisch gewollt. Der Raum muss die Schul-und Unterrichtsentwicklung unterstüzen. Das Lernen steht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Umfeld, sprich Raum, welcher den Lernprozess in Gang setzt. Offene Räume fördern die Beziehung unter Kindern und somit die sozialen Kompetenzen. Kinder brauchen diese vielfältigen Erfahrungsräume mit vielseitigen Anregungen und individuellen Lernmöglichkeiten, schließlich sind sie viele Stunden in der Schule. Der Raum muss kindliche Bedürfnisse wie Sicherhiet und Risiko, Drang und Bewegung, Neugier und Forscherinteresse, Rückzugsmöglichkeiten und Platz zur Entspannung abdecken. Auch die Einbeziehung des Außenraumes spielt eine wesentliche Rolle im Lernprozess.
In unserem Schulgebäude steht den Kindern zur Verfügung:
- kindgerecht ausgestattete Räume, multifunktionell, flexibel möbliert
- ein freundlicher Speisesaal
- eine Küche
- eine zentral angelegte, einladende Bibliothek
- helle, modern ausgestattete, mit Vollholz möblierte Klassenräume
- eine, mit Lernmaterial gut bestückte Markthalle
- 3 zusätzliche Gruppenräume
- ein bestausgestatteter Werkraum
- eine überdachte Holzterrasse pro Klasse
- eine Freiluftklasse im Innenhof
- ein Turnsaal (gemeinsame Nutzung) mit dem Bewegungskindergarten